Schach

Neben dem intellektuellen Reiz des Schachs ist der erzieherische Wert von Bedeutung. Schach lehrt Logik, Phantasie, Selbstdisziplin und Entschlossenheit.

Warum Schach in der Schule?

Schach macht schlau!

Wenn Du Schach spielst, kannst du wichtige Fähigkeiten lernen, die in unserer modernen Welt von großer Bedeutung sind. Beim Schachspielen lernen wir, die Aufmerksamkeit ganz auf die vorliegende Aufgabe zu richten und störende Einflüsse auszublenden, hierzu müssen wir uns konzentrieren. Selbst unter Zeitdruck und Stress behalten wir einen klaren Kopf und treffen gute Entscheidungen.

Vorausdenken und Planen ist wichtig beim Schachspiel. Aber auch Phantasie und Kombinationsvermögen spielen beim Schachspiel eine entscheidende Rolle. Durch die vielen möglichen Spielzüge ergeben sich eine Fülle eigener Ideen für die Spielzüge. Damit wird Eure Kreativität gefördert.

Besser in der Schule durch Schach!

In vielen Ländern gab es wissenschaftliche Untersuchungen (im Bereich Schulschach finden Sie die bekannte Studie der Uni Trier) zum Schachtraining für Kinder und Jugendliche. Sie alle haben gezeigt, dass regelmäßiges Schachtraining auch für die Leistung in der Schule viel bringt. Schach ist einfach ein super »Gehirnjogging« für alle!

Schach macht Spaß!

Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, schon beginnt die Magie zu wirken: Wir werden zum obersten Feldherren, und schlüpfen in unsere Figuren, um Freud und Leid mit ihnen zu teilen. Vor uns liegt ein ganzer Ozean voller Abenteuer und Möglichkeiten. An Spannung schlägt Schach jedes Computerspiel mit Leichtigkeit. Seine Faszination bleibt ein Leben lang erhalten.

Schach macht stark!

Die Spieler tragen beim Schachspiel einen fairen, sportlichen Zweikampf aus, der häufig auch über das Schach hinaus verbindet. Schon erste Erfolge im Spiel und das Lösen von Problemen stärken unser Selbstvertrauen. Gleichzeitig lernen wir, mit Niederlagen umzugehen und Verantwortung für die eigenen Züge zu übernehmen. Es ist wie im späteren Leben. Auch hier müssen wir zu getroffenen Entscheidungen stehen. Natürlich respektieren wir auch unseren Gegner und dessen Ideen.