wns icon address red Hainstraße 2, 36251 Bad Hersfeld

wns icon phone red (06621) 73626

wns icon mail red poststelle@wns.bad-hersfeld.schulverwaltung.hessen.de

Das macht unsere Schule zu etwas Besonderem

Die Wilhelm-Neuhaus-Schule liegt im Herzen von Bad Hersfeld, direkt an der historischen Stadtmauer und in unmittelbarer Nähe zur lebendigen Innenstadt. Der angrenzende parkartige Stiftsbezirk, der Kurpark und die Fuldaauen sind ebenfalls in wenigen Minuten zu erreichen. Diese zentrale Lage ermöglicht uns gleichermaßen außerschulische Lernorte der Stadt, aber auch der angrenzenden Naturbereiche zu nutzen.

Neben dem schönen historischen Hauptgebäude aus dem Jahr 1891, welches unsere Schule nach außen hin optisch prägt, umfasst die Wilhelm-Neuhaus-Schule zwei zusätzliche moderne Nebengebäude. Unser Schulhof nutzt die Fläche mit einem neugestalteten Spiel und Bewegungsangebot und einer ansprechenden naturnahen Gestaltung und bietet so viel Platz zum Toben und Ausruhen.

In unserer Schule schaffen engagierte Lehrer, Sozialpädagogen und Erzieher ein positives Lernklima. Es ist geprägt durch einen Unterricht, der selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen fördert. Stärken und Schwächen werden respektiert und Hilfestellungen gegeben, an diesen zu arbeiten. In der individuellen Lernzeit und in den Förderstunden, können Kinder ihre Kompetenzen vertiefen. Wo immer es möglich ist, werden außerschulische Lernorte in den Unterricht einbezogen und handlungsorientiertes Lernen ermöglicht. Klare gemeinsame Regeln, die Hilfsbereitschaft und Fairness in den Vordergrund stellen, bilden die Grundlage für das Miteinander und werden im Klassenrat oder der Pausenengel-AG immer wieder eingeübt.

Durch den Pakt für den Nachmittag besteht für unsere Kinder die Möglichkeit, eine Hausaufgabenbetreuung zu besuchen und an der Mittagsverpflegung teilzunehmen. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, die am Nachmittag besucht werden können, ermöglichen Kindern, neue Talente zu entdecken. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Frühförderung im Schach. Nicht umsonst dürfen wir uns seit 2009 als Deutsche Schachschule bezeichnen. Regelmäßig finden sich unter unseren Schülern auch Hessenmeisterinnen und Hessenmeister. Ein weiterer Schwerpunkt in unserer AG-Arbeit liegt im musisch-künstlerischen Bereich. Unsere Musical-AG bietet den Schülern eine andere Form des Lernens. Jahrgangsübergreifend können die Kinder sich im Spiel erproben und andere Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen. Höhepunkt unserer Theaterarbeit ist eine finale Aufführung vor einem großen Publikum in der Turnhalle, im Buchcafé oder in der Stadthalle.

Auch der in unserer digitalen Welt immer wichtiger werdende Umgang mit dem Computer kann in unserer Schule im gut ausgestatteten Computerraum gelernt werden. Die Auszeichnung Internet ABC Schule wird unserer Schule seit dem Jahr 2013 regelmäßig verliehen.

Elternmitarbeit wird in unserer Schule großgeschrieben. So werden viele Feste und Aktionen gemeinsam geplant und durchgeführt und bereichern zuverlässig unser Schulleben. Der Förderverein unterstützt dabei tatkräftig und ermöglicht viele Projekte auch finanziell.

Gemeinsam mit allen Kollegen, der engagierten Elternschaft und vielen freiwilligen Unterstützern verfolgen wir jeden Tag das Ziel, dass unsere Schule nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung ist, sondern ein Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen und wo im Zusammenleben mit der Gemeinschaft die Persönlichkeit unserer Kinder immer weiter wachsen kann.

M. Ochs

Stellvertretende Schulleiterin

C. Stiebing

Hainstraße 2
36251 Bad Hersfeld
Fax: (06621) 916387
E-Mail: poststelle@wns.bad-hersfeld.schulverwaltung.hessen.de

reguläre Unterrichtszeit:
Mo bis Fr: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Sekretariat:
Mo bis Do: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
In den Ferien nur mittwochs:
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wichtig

Für Verlässlichkeit und eine gute Organisation melden Sie Ihr Kind bitte immer an:
Tel: 06621/7969952

Damit wir unser Ganztagskonzept weiter konkretisieren können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen.

Bitte beachten Sie, dass wir den Bedarf auch perspektivisch ermitteln müssen, bevor wir die neuen, weitere oder veränderte Angebote planen und einrichten können.