wns icon address red Hainstraße 2, 36251 Bad Hersfeld

wns icon phone red (06621) 73626

wns icon mail red poststelle@wns.bad-hersfeld.schulverwaltung.hessen.de

Wissen & Lernen

Fit für die Zukunft mit digitalen Medien

Wir möchten in unserer Schule die Chancen der digitalen Medien nutzen. So legen wir viel Wert darauf, auf digitalem Weg kreativ zu arbeiten und selbstständig zu lernen. Dazu gehört im Sinne unseres Medienkonzepts der Einsatz verschiedener Medien im Unterricht. In unserem Computerraum können die Lernenden mit verschiedenen Programmen arbeiten und erhalten Tipps und Hilfe von Pädagogen. So trainieren die Klassen beispielsweise gezielt mit der Lernwerkstatt und der Anton-App. Anschließend prüfen sie ihren Leistungsstand mit der Grundschul-Onlinediagnose. Zum Schluss gibt es mit speziellen Materialien eine individuelle Förderung. Sie recherchieren im Internet und schauen sich Podcasts zu diversen Themen an. Sowohl im Medienraum als auch im Musikraum sind Beamer fest installiert. Diese dienen als visuelle Hilfsmittel und veranschaulichen Inhalte.

Digitale Medien sind zeitgemäß und können Lernen personalisieren. Unsere digitalisierte Zeit setzt den Umgang mit diesen Medien voraus. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in der Wilhelm-Neuhaus-Schule darauf vorbereiten und ihnen digitale Kompetenzen vermitteln.

Lernen mit allen Sinnen

Jedes Thema ist spannend, wenn der Lehrer oder die Lehrerin etwas zum Anfassen oder Anschauen mitbringt. Sofort steigt das Interesse! Außerdem kann man es sich viel besser merken, wenn man einen Gegenstand vor Augen hat.

Das Ganze nennt man Handlungsorientierung. Unser Unterrichtskonzept an der Wilhelm-Neuhaus-Schule orientiert sich an modernen pädagogischen Konzepten. „Lernen mit allen Sinnen“ bedeutet schlicht und einfach, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen machen können: durch Anfassen und Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen. Dadurch kann sich Wissen viel besser vernetzen und im Langzeitgedächtnis verankern. Besonders für den Anfangsunterricht liegen große Chancen im handlungsorientierten Unterricht. Konfuzius formuliert treffend dazu: „Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun – und ich werde es behalten.“

So werden die Lernenden beispielsweise nie vergessen, wie im Matheunterricht ein leckerer Kuchen gebacken wurde. Natürlich muss im Vorfeld das Rezept für die 20 Kinder berechnet werden. Dann werden die einzelnen Zutaten abgewogen, alles nach Rezept verrührt und in den Backofen geschoben, bis der Duft des Kuchens in die Nase steigt. Das ist Handlungsorientierung im Matheunterricht – ein Feuerwerk mit allen Sinnen!

M. Ochs

Stellvertretende Schulleiterin

C. Stiebing

Hainstraße 2
36251 Bad Hersfeld
Fax: (06621) 916387
E-Mail: poststelle@wns.bad-hersfeld.schulverwaltung.hessen.de

reguläre Unterrichtszeit:
Mo bis Fr: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Sekretariat:
Mo bis Do: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
In den Ferien nur mittwochs:
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wichtig

Für Verlässlichkeit und eine gute Organisation melden Sie Ihr Kind bitte immer an:
Tel: 06621/7969952

Damit wir unser Ganztagskonzept weiter konkretisieren können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen.

Bitte beachten Sie, dass wir den Bedarf auch perspektivisch ermitteln müssen, bevor wir die neuen, weitere oder veränderte Angebote planen und einrichten können.