Aktuelle Projekte in der WNS

Forscherklasse Konrad-Duden-Schule:

Zu spannenden Experimenten besuchen die Klassen 4 die weiterführende Nachbarschule und bekommen von den älteren Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt der Forscher gezeigt. Gemeinsam wird experimentiert!

Goldene Zeit:

Schon seit Jahren treffen sich alle Klassen vor den Ferien in der Turnhalle, um gemeinsam zu singen, Auftritte zu präsentieren, Ehrungen und Urkunden entgegenzunehmen und sich aus der berühmten goldenen Kiste eine kleine Belohnung auszusuchen.

Internet-ABC:

Seit 2013 gehört die Wilhelm-Neuhaus-Schule zu den „Internet-ABC-Schulen Hessen“ und ist somit eine der ersten Schulen überhaupt, die an dem vom Hessischen Kultusministerium und der LPR Hessen (Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) initiiertem Projekt teilnehmen. Zentrales Ziel des Internet-ABCs ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen und eine Hilfestellung in Sachen Internetnutzung zu geben, damit sie sich souverän im Netz bewegen, Informationen kritisch bewerten und verarbeiten können und um die Risiken wissen. Zusätzlich zum Unterricht werden in regelmäßigen Abständen „Eltern-Kind-Nachmittage“ angeboten, an denen in verschiedenen Workshops medienkompetentes Handeln erlernt wird.

Kinderakademie Fulda:

Wissenschaftliche Inhalte z. B. zum Huhn oder zum Hasen werden anschaulich in Führungen vermittelt. Klassen unserer Schule fahren regelmäßig dorthin und nehmen an den Führungen teil.

Klasse 2000:

Hier geht es um gesunde Ernährung, um Sport und Bewegung. Eine außerschulische Fachkraft erklärt den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche und kindgerechte Weise, die Vorzüge eines gesunden Lebensstils.

Schulinterne Theatervorstellungen:

Die Theater-AG unserer Schule führt jedes Jahr ein tolles Stück auf, das ein Jahr zuvor geprobt und erarbeitet wird.

SchulKinoWochenHessen:

In jedem Jahr wird das Angebot genutzt, um allen Kindern das Erlebnis Kino zu ermöglichen. Gemeinsam mit allen Klassen ins Kino gehen und einen Film schauen stärkt auch unsere Schulgemeinschaft.

SMOG:

Schule machen ohne Gewalt – Dies ist ein präventives Konzept, das die Kinder darauf vorbereitet, mit brenzligen Situationen im Alltag umzugehen. Bei uns in der Schule wird SMOG von einem Polizeibeamten durchgeführt, der verschiedene Situationen mit den Schülerinnen und Schülern durchspielt und z. B. darauf vorbereitet, wie man sich verhält, wenn man von Fremden angesprochen wird.

Stadtbücherei:

Die Kinder lernen die Welt der Bücher kennen und haben die Möglichkeit, sich einen Ausweis erstellen zu lassen.

Theaterbesuche:

Regelmäßig besuchen wir in der Weihnachtszeit eine Theatervorstellung. Außerdem schauen wir uns die Kindervorstellung der Bad Hersfelder Festspiele an.

Wettbewerbe:

Mit verschiedenen Wettbewerben wie „Känguru der Mathematik“, „Pangea“, „Vorlesewettbewerb“, diversen Schulsportwettkämpfen der Grundschulen und Schachturnieren können sich die Schülerinnen und Schüler untereinander oder mit anderen Schulen messen. Hier konnten schon viele Pokale errungen werden.

Wortreich Bad Hersfeld:

Das Mitmachmuseum bietet den Klassen Möglichkeiten, sich mit Sprache und Wissen spielerisch zu befassen. Gerne besuchen wir diesen außerschulischen Lernort in unserer Stadt.

Zeitung in der Schule (ZiSch):

Eine Klasse kann sich beim Projekt „ZiSch“ anmelden und für einige Monate daran teilnehmen. Dann wird täglich im Klassenverband die aktuelle Tageszeitung gelesen und ein individuelles Projektheft erstellt. Man kann auch einen Betrieb besuchen und darüber einen Artikel schreiben, der in der Hersfelder Zeitung abgedruckt wird.