Lernen mit allen Sinnen
Jedes Thema ist spannend, wenn der Lehrer oder die Lehrerin etwas zum Anfassen oder Anschauen mitbringt. Sofort steigt das Interesse! Außerdem kann man es sich viel besser merken, wenn man einen Gegenstand vor Augen hat.
Das Ganze nennt man Handlungsorientierung. Unser Unterrichtskonzept an der Wilhelm-Neuhaus-Schule orientiert sich an modernen pädagogischen Konzepten. „Lernen mit allen Sinnen“ bedeutet schlicht und einfach, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen machen können: durch Anfassen und Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen. Dadurch kann sich Wissen viel besser vernetzen und im Langzeitgedächtnis verankern. Besonders für den Anfangsunterricht liegen große Chancen im handlungsorientierten Unterricht. Konfuzius formuliert treffend dazu: „Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun – und ich werde es behalten.“
So werden die Lernenden beispielsweise nie vergessen, wie im Matheunterricht ein leckerer Kuchen gebacken wurde. Natürlich muss im Vorfeld das Rezept für die 20 Kinder berechnet werden. Dann werden die einzelnen Zutaten abgewogen, alles nach Rezept verrührt und in den Backofen geschoben, bis der Duft des Kuchens in die Nase steigt. Das ist Handlungsorientierung im Matheunterricht – ein Feuerwerk mit allen Sinnen!