Wissen & Lernen

Fit für die Zukunft mit digitalen Medien

Wir möchten in unserer Schule die Chancen der digitalen Medien nutzen. So legen wir viel Wert darauf, auf digitalem Weg kreativ zu arbeiten und selbstständig zu lernen. Dazu gehört im Sinne unseres Medienkonzepts der Einsatz verschiedener Medien im Unterricht. In unserem Computerraum können die Lernenden mit verschiedenen Programmen arbeiten und erhalten Tipps und Hilfe von Pädagogen. So trainieren die Klassen beispielsweise gezielt mit der Lernwerkstatt und der Anton-App. Anschließend prüfen sie ihren Leistungsstand mit der Grundschul-Onlinediagnose. Zum Schluss gibt es mit speziellen Materialien eine individuelle Förderung. Sie recherchieren im Internet und schauen sich Podcasts zu diversen Themen an. Sowohl im Medienraum als auch im Musikraum sind Beamer fest installiert. Diese dienen als visuelle Hilfsmittel und veranschaulichen Inhalte.

Digitale Medien sind zeitgemäß und können Lernen personalisieren. Unsere digitalisierte Zeit setzt den Umgang mit diesen Medien voraus. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in der Wilhelm-Neuhaus-Schule darauf vorbereiten und ihnen digitale Kompetenzen vermitteln.